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FAQs2021-02-16T10:50:21+01:00

FAQ´s –
Häufig gestellte Fragen

Es gibt viele Vergleichsportale. Was macht Scan Energy besonders?2020-10-19T12:14:35+02:00

Wir gehen in die Tiefe!

Viele andere Vergleichsportale empfehlen Energie-Anbieter nur anhand ihres derzeitigen Preises. Das genügt uns aber nicht! Um unseren Kunden den besten Tarif bieten zu können, bewerten wir das Preis-Leistungsverhältnis jedes einzelnen Tarifes. Selbstverständlich berücksichtigen wir nur seriöse Anbieter mit fairen & transparenten Vertragsbedingungen in unseren Analysen.

Der wichtigste Teil des Service ScanEnergy ist jedoch folgender:

wir lassen es nicht mit einem Tarifwechsel bewenden. Denn wir beobachten den Markt kontinuierlich und optimieren die Energie-Tarife unserer Kunden automatisch.

Für den höchstmöglichen Komfort behalten wir auch alle Kündigungsfristen im Auge und wechseln rechtzeitig zum Anbieter mit dem besten Preis-Leistungsverhältnis. Dies gibt unseren Kunden die Gewissheit, jederzeit den optimalen Tarif zu nutzen.

Wie kommt es eigentlich, dass der Strom jedes Jahr teurer wird?2020-10-19T12:16:27+02:00

Der Strompreis setzt sich aus mehreren Faktoren zusammen:

Neben den Kosten für die Stromerzeugung spielen auch die Kosten für die Netznutzung sowohl Umlagen, Abgaben und Steuern eine Rolle. All diese Bestandteile sind täglichen Schwankungen unterworfen, was zu einer großen Bewegung am Strom-Markt und letztendlich auch zu steigenden Strompreisen für Endverbraucher führt.

Welche Energie-Anbieter empfiehlt Scan Energy?2020-10-20T09:06:02+02:00

Bevor ein Energieanbieter durch uns empfohlen wird, muss dieser einer Reihe von Kriterien entsprechen:

  • transparente Tarifkonditionen
  • wirtschaftliche Stabilität
  • positive Kundenrezensionen

Natürlich legen wir bei der Auswahl auch Wert auf Kundenwünsche.
Selbstverständlich achten wir auch darauf, dass der empfohlene Anbieter auch im Wohnort des jeweiligen Kunden verfügbar ist.

Energie-Anbieter mit negativen Rezensionen, und/oder Anbieter, die Pakettarife anbieten bzw. Vorkasse fordern werden kategorisch aus unserer Bewertung ausgeschlossen.

Kann Scan Energy deutschlandweit den besten Anbieter finden?2020-10-20T09:05:53+02:00

Ja.

In fast jedem PLZ-Gebiet existieren mehrere Hundert Energie-Anbieter, die ihrerseits viele verschiedene Tarife anbieten. Weiterhin arbeiten zahlreiche Energie-Anbieter überregional oder sogar bundesweit.

Wir haben es uns zum Ziel gemacht, jedem Kunden eine Empfehlung auf Basis aller für ihn relevanten und empfehlenswerten Energie-Anbieter zu geben.

Sind die Tarif-Empfehlungen von Scan Energy wirklich kostenlos?2020-10-20T09:05:47+02:00

Ja. Zu 100%.

Denn wir möchten auf ehrliche Art und Weise Vertrauen gewinnen. Dies versuchen wir dadurch zu realisieren, dass jeder mögliche Interessent, der Kontakt zu uns sucht, eine unverbindliche und kostenlose Empfehlung erhält.

Wer uns sein Vertrauen schenkt und uns mit dem Wechsel des Energie-Anbieters beauftragt, kann auch langfristig mit uns Geld sparen.

An welchem Punkt verdient Scan Energy Geld?2020-10-20T09:05:26+02:00

Durch die Win-Win Situation

Der Markt für Strom und Gas ist ständig in Bewegung. Viele Anbieter suchen Neukunden und sind bereit, Provisionen für erfolgreiche Vermittlungen zu zahlen.

An dieser Stelle entsteht eine vorteilhafte Situation für alle Beteiligten:

Unsere Kunden erhalten den für Sie optimalen Tarif, der jeweilige Anbieter freut sich über Neukunden und zahl ScanEnergy eine Provision für dessen Vermittlung. Daher ist unser Service auch für alle Interessenten kostenlos.

Wie viel kann ich jährlich sparen?2020-10-19T12:21:46+02:00

Dies ist von mehreren Faktoren abhängig:

Neben Ihrem Wohnort sind hier vor allem Ihr Energie-Verbrauch und Ihre Persönlichen Präferenzen (z.B. Ökostrom) ausschlaggebend.

In jedem Fall suchen wir jedoch das Angebot, das für Sie das optimale Preis-Leistungsverhältnis bietet.

Unser kontinuierlicher Wechsel-Service sorgt weiterhin dafür, dass Sie auch dauerhaft den für Sie optimalen Tarif nutzen und zu keiner Zeit zu viel für Strom & Gas bezahlen.

Könnten finanzielle Nachteile für mich entstehen, wenn ich meinen Anbieter über Scan Energy wechsle?2020-10-20T09:05:17+02:00

Nein.

Unsere Dienstleistung ist für Sie kostenlos. Ohne jegliche Einschränkung.

Warum sollte ich ausgerechnet Scan Energy beauftragen?2020-10-20T09:05:11+02:00

Diese Entscheidung liegt natürlich bei Ihnen.

Es ist unser Ziel, jedem Interessenten, also auch Ihnen, den optimalen Energie-Tarif zu empfehlen. Ob Interessenten zu Kunden werden, entscheidet neben den Zahlen natürlich auch das Bauchgefühl.

Führt Scan Energy den gesamten Wechsel für mich durch?2020-10-20T09:05:04+02:00

Ja.

Mit der Auftragserteilung durch Sie übernehmen wir alle Arbeitsschritte, die für einen Anbieterwechsel nötig sind.

Falls Sie es wünschen, informieren wir Sie während des Wechselprozesses über alle durchgeführten Schritte.

Das Ergebnis ist jedoch in jedem Fall gleich: ein reibungsloser Anbieterwechsel, bei dem Sie in Zukunft Kosten sparen.

Muss ich selbst bei meinem alten Anbieter kündigen?2020-10-19T12:23:33+02:00

Nein.

Nach Erteilung des Auftrages kümmern wir uns sowohl um die Kündigung beim alten, als auch um die Anmeldung beim neuen Energie-Anbieter. Für Fragen Ihrerseits sind wir immer gern zu erreichen – vor, während oder nach dem Anbieterwechsel.

Bekomme ich auch den Wechselbonus vom neuen Anbieter, wenn ich über Scan Energy wechsle?2020-10-20T09:04:57+02:00

Natürlich. In manchen Fällen sogar noch mehr.

Der Wechsel-Bonus vom neuen Energie-Anbieter ist Ihnen garantiert – egal ob Sie selbst wechseln oder uns mit dem Wechsel beauftragen.

Manchmal dürfen Sie sich bei einem Wechsel mit ScanEnergy sogar über einen höheren Bonus freuen, da wir auch Zugang zu besonderen Angeboten von Energie-Anbieter haben, die für Endkunden mitunter gar nicht zur Verfügung stehen.

Angenommen, ich wechsle nach 12 Monaten wieder den Anbieter: Erhalte ich den Bonus dennoch?2020-10-19T12:24:19+02:00

Ja. Der ist Ihnen garantiert.

Wir empfehlen grundsätzlich und ausschließlich Tarife, die Ihnen Anspruch auf den Bonus geben, wenn Sie 12 Monate beim jeweiligen Anbieter bleiben. Dies gilt auch, wenn Sie nach Ablauf dieser 12 Monate zu einem anderen Energie-Anbieter wechseln.

Den Bonus erhalten Sie dann Im Regelfall zusammen mit der Endabrechnung.

Wie lange bin ich nach dem Wechsel an den Anbieter gebunden?2020-10-19T12:25:00+02:00

Im Regelfall 12 Monate.

Die Mindestlaufzeit jedes Vertrages unterscheidet sich von Anbieter zu Anbieter. Meist sind dies 12 Monate, auf keinen Fall aber länger. ScanEnergy berücksichtigt ausschließlich Energie-Anbieter, die eine 12-monatige Laufzeit anbieten, um für Sie als Kunden die maximale Flexibilität zu gewährleisten.

Kann es passieren, dass ich ohne Strom dastehe?2020-10-19T12:25:19+02:00

Nein.

Niemand bleibt im Dunkeln sitzen.

Der neue Anbieter wird erst dann für Sie aktiviert, wenn die Abmeldung beim alten Anbieter abgeschlossen ist. Weiterhin nutzen alle Anbieter ein und dasselbe Stromnetz, sodass die Strom-Versorgung zu jeder Zeit für Sie gesichert ist – technisch und rechtlich.

Werden meine Tarif-Informationen für zukünftige Wechsel gespeichert?2020-10-19T12:25:35+02:00

Ja.

Wir speichern Ihre Informationen zum Anbieterwechsel, um auch in Zukunft schnelle Anbieter- und Tarifwechsel durchführen zu können. Dabei folgt die Weitergabe von Daten an Dritte ausschließlich im Rahmen unserer Datenschutzrichtlinien.

Sie behalten jedoch zu jedem Zeitpunkt die Kontrolle über Ihre Daten: Sollten Sie eine Löschung wünschen, werden wir diese unverzüglich umsetzen. Eine Kurze Mail an uns reicht dazu vollkommen.

Angenommen, ich habe mit Scan Energy gewechselt. Wie geht es danach weiter?2020-10-20T09:04:23+02:00

Nach einem Wechsel ist unsere Arbeit noch lange nicht zu Ende.

Da sich die Preise für Strom und Gas tagtäglich ändern, und auch neue Tarife und Anbieter auf den Markt kommen, beobachten wir die Entwicklung kontinuierlich. Daher sind wir in der Lage, Ihnen nach 12 Monaten wieder das optimale Angebot unterbreiten zu können.

Weiterhin informieren Sie, wann die Kündigungsfrist bei Ihrem aktuellen Energie-Anbieter endet, sodass Sie frei entscheiden können, ob Sie beim aktuellen Anbieter bleiben, oder erneut wechseln möchten.

Sollten Sie während der Laufzeit Ihres Vertrages Fragen oder Anliegen haben, sind wir natürlich ebenfalls gern für Sie erreichbar.

Erhalte ich auch Unterlagen zum Wechsel?2020-10-19T12:26:23+02:00

Selbstverständlich!

Nach Auftragserteilung senden wir Ihnen eine vollständige Auftragsbestätigung per Mail zu. Diese enthält alle wesentlichen Konditionen. Außerdem erhalten Sie auch kurz nach Vertragsabschluss die Vertragsbestätigung Ihres neuen Anbieters. Diese wird üblicherweise per Post versandt.

Muss ich zur Auftragserteilung unterschreiben?2020-10-19T12:26:39+02:00

Nein.

mit einem einfachen Klick stimmen Sie unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen zu und erteilen uns damit den Auftrag zum Wechseln.

Habe ich die Möglichkeit, vom Vertrag zurückzutreten, falls ich es mir nochmal anders überlege?2020-10-19T12:26:59+02:00

Ja. Diese Möglichkeit steht Ihnen schon von Gesetz wegen zu

Als Privatkunde können Sie jeden Anbieter-Wechsel, mit dem Sie und beauftragt haben, innerhalb von 14 Tagen widerrufen. Unkompliziert und ohne Angabe von Gründen.

Kann ich einen Vertrag für Strom/Gas auch im Voraus abschließen?2020-10-19T12:28:02+02:00

Ja.

Bis zu 12 Monaten im Voraus ist dies möglich.

Da die Preise für Strom und Gas tendenziell steigen, ist dies eine gute Möglichkeit, sich den aktuell gültigen (und damit oft günstigen Preis zu sichern

Da die Strompreise in der Regel steigen, sichern Sie sich auf diese Weise den aktuell gültigen Preis.

Wie schnell kann ich meinen Stromvertrag kündigen?2020-10-19T12:28:26+02:00

Das hängt vom Tarif ab.

Falls Sie aktuell noch vom Grundversorger beliefert werden (dies sind Sie automatisch, wenn Sie Ihren Tarif noch nie gewechselt haben), sind Sie jederzeit zu einer Kündigung berechnet. Die Kündigungsfrist beträgt in diesem Fall auch nur 2 Wochen.

Sollten Sie schon einmal gewechselt haben und aktuell von einem anderen Anbieter versorgt werden, hat dieser eine Mindestvertragslaufzeit festgelegt. Diese beträgt in den meisten Fällen 12 Monate. Dabei kann die Kündigungsfrist zwischen 3 und 6 Wochen liegen.

Bei einem Anbieterwechsel muss diese Kündigungsfrist beachtet werden, da sich der Vertrag mit dem jeweiligen Anbieter ansonsten automatisch verlängert.

Bei einem Wechsel mit uns können Sie an diesem Punkt jedoch unbesorgt sein, denn wir übernehmen (Ihren Auftrag vorausgesetzt) automatisch und fristgerecht die Kündigung beim alten und die Anmeldung beim neuen Anbieter.

Sind die Tarif-Empfehlungen unverbindlich?2020-10-19T12:28:46+02:00

Natürlich. Unsere Empfehlungen sind in keiner Weise verpflichtend für Sie.

Habe ich auch die Möglichkeit, zurück zum Grundversorger zu wechseln?2020-10-19T12:29:16+02:00

Ja. Sie haben die volle Wahl-Möglichkeit – dazu zählt natürlich auch der Grundversorger.

Falls Sie Ihren aktuellen Vertrag kündigen und keinen anderen Anbieter beauftragen, werden Sie ebenfalls automatisch vom Grundversorger übernommen.

Kann ich mich an Scan Energy wenden, wenn mir etwas unklar ist?2020-10-20T09:06:22+02:00

Ganz klar. Das gehört zu unserem Service.

Rufen Sie uns gern an, um alle Fragen oder Unklarheiten zu besprechen. Weiterhin sind wir auch per E-Mail, Live-Chat und WhatsApp für Sie erreichbar.

Was passiert, wenn ich unzufrieden bin?2020-10-19T12:29:53+02:00

Dann finden wir den Grund für die Unzufriedenheit und räumen ihn aus dem Weg.

Die Zufriedenheit unserer Kunden steht für uns an erster Stelle. Sollten Sie einmal unzufrieden sein, zögern Sie bitte nicht, uns zu kontaktieren.

Habe ich auch die Möglichkeit, einen Vertrag bei bestehender Bindung zu kündigen?2020-10-19T12:30:14+02:00

Unter bestimmten Umständen ist das möglich.

Wenn Ihr Anbieter eine Preiserhöhung ankündigt, wird Ihnen ein sofortiges Sonderkündigungsrecht eingeräumt. Dieses gilt vom Zeitpunkt der Ankündigung bis zum Inkrafttreten der Erhöhung.

Bei einem Umzug haben Sie natürlich ebenfalls die Möglichkeit, sofort beim alten Anbieter zu kündigen – und in der neuen Wohnung vom ersten Tag an zu sparen.

Mein Verbrauch liegt aktuell höher/niedriger als üblich. Ist das ein Problem?2020-10-19T12:30:30+02:00

Nein.

Bei den Tarifen, die wir anbieten, zahlen Sie generell nur so viel, wie Sie auch verbrauchen. Am Ende des Vertragsjahres wird der Gesamtverbrauch vom jeweiligen Anbieter zusammenaddiert und auf dieser Basis eine Nachzahlung bzw. eine Rückzahlung an Sie berechnet.

Ich ziehe bald in eine neue Wohnung! Kann ich Scan Energy auch dafür in Anspruch nehmen?2020-10-20T09:04:01+02:00

Aber gerne!

Jeder Umzug bringt neue Verträge für Strom und Gas mit sich. Dabei suchen wir für Sie gern den Anbieter, der am Besten zu Ihnen passt und Ihnen das Beste Angebot machen kann.

Tipp: Bei den meisten Anbietern ist eine Anmeldung auch rückwirkend bis zu 6 Wochen nach dem Umzug möglich.

Gibt es im Zusammenhang mit einem Umzug noch andere Punkte zu beachten?2020-10-19T12:31:26+02:00

Bei einer aktuell bestehenden Belieferung mit dem Grundversorger ist es in der Regel möglich, den Liefervertrag mit einer Frist von zwei Wochen zu kündigen.

Falls Ihr Energie-Anbieter einen Laufzeitvertrag mit Ihnen geschlossen hat, sind dessen AGBs maßgeblich. In den allermeisten Fällen ist hier jedoch ein Sonderkündigungsrecht im Falle eines Umzuges festgelegt.

Im Ergebnis:

Sie können das Vertragsverhältnis mit Ihrem Energieversorger im Regelfall rechtzeitig vor dem Umzug beenden. Weiterhin gehört es zu unserem Service, Anbieter zu finden, die auch genau diese Regelung anbieten. Dadurch haben Sie auch in Zukunft die Möglichkeit, Ihren Vertrag bei einem Umzug schnell & einfach zu kündigen.

Sollten Sie nach dem Umzug nicht aktiv nach einem neuen Anbieter gesucht haben, werden Sie automatisch vom Grundversorger übernommen.

Dieser ist im Vergleich mit anderen Anbietern jedoch meist bedeutend teurer. Daher empfiehlt sich bei jedem Umzug auch ein Wechsel der Anbieter für Strom & Gas.

Auch und besonders in diesem Fall empfehlen wir Ihnen gern kostenlos & unverbindlich eine Tarif-Empfehlung zu. Wenn diese Ihnen zusagt und Sie uns beauftragen, übernehmen wir auch die komplette Abmeldung beim alten- und Anmeldung beim neuen Energie-Anbieter.

Wir hoffen, Ihnen damit ein wenig Umzugs-Stress abnehmen zu können, und helfen Ihnen dabei, langfristig Energiekosten zu sparen.

Wird mein Strom- und Gastarif automatisch optimiert?2020-10-19T12:31:44+02:00

Selbstverständlich.

Durch unsere kontinuierliche Marktbeobachtung kennen wir alle Anbieter und Tarife, die für unsere Kunden in Frage kommen und stellen diese auch automatisch um.

Daher nutzen Sie in unserer Betreuung jederzeit den optimalen Tarif.

Gibt es auch Anbieter, die Scan Energy nicht empfiehlt?2020-10-20T09:03:54+02:00

Auch diese gibt es.

Anbieter, die durch zahlreiche negative Kundenbewertungen auffallen, oder Geschäftspraktiken verfolgen, die unseren Werten widersprechen, empfehlen wir grundsätzlich nicht weiter.

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